Siconnect - unser Produktsortiment für die Gebäudetechnik
Das Siconnect Produktprogramm reicht vom einfachen Befestigungselement über komplexe Systemlösungen bis hin zu Spezialprodukten für besondere Anwendungen. Siconnect Produkte entsprechen höchsten Qualitätsanforderungen und bieten Ihnen eine einfache und schnelle Montage mit enormer Zeitersparnis.
Wir entwickeln für Sie und Ihre Projekte immer die optimale Befestigungslösung. Das Besondere: Für eine von uns geplante und mit unseren Produkten ausgeführte Befestigungslösung übernehmen wir die volle Gewährleistungsgarantie.
Pressix CC die high-speed Montagesysteme von Profis für Profis
Mit unseren Schienensystemen Pressix CC erfolgt die Montage in der Schiene blitzschnell: Das Bauteil positionieren und den Schraubenkopf oder den Gewindestift in die Schiene drücken. Sofort verriegelt sich die Gewindeplatte automatisch im Schienenprofil. Das Bauteil ist nun sicher vorfixiert und verrutscht auch in einer senkrechten Schiene nicht. Die Position kann noch bequem ausgerichtet werden. Nur noch die Schraube festziehen - fertig!
Pressix CC ist unkompliziert in der Handhabung und garantiert eine äußerst zeit- und kostensparende Montage. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie sich unseren Montagespot an!
Downloads
siFramo - flexible Rahmenmontage für alle Lastbereiche
siFramo ist ein multifunktionales Montagesystem, das durch uneingeschränkte dreidimensionale Anbindungsmöglichkeiten überzeugt. Mit wenigen Systemkomponenten können alle gängigen Befestigungssituationen realisiert werden. Die Basis von siFramo stellt ein geschlossenes Vierkantträgerprofil dar, welches neben einer hohen Torsionssteifigkeit uneingeschränkte, dreidimensionale Adaptionsmöglichkeiten bietet. siFramo gibt es in verschiedenen Profilabmessungen: 80/30, 80/80, 100/100 und 100/160. Die effiziente Montage erfolgt mit einem Schraubentyp für alle Bauteile und Lastbereiche.
siFramo - Alles ist möglich
siFramo ist ein starker Allrounder mit nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie unseren Film an.
Ein System, viele Vorteile:
- Multifunktionales und selbsterklärendes Montagesystem
- Minimaler Montageaufwand
- Einfaches Handling auf der Baustelle
- Geprüfte Sicherheit
- Stufenlose Anbindung
- Torsionssteifes Profil
- Ein Schraubentyp für alle Bauteile
- Anpassungen / Ergänzungen vor Ort jederzeit möglich
- Kompatibel mit allen Sikla Befestigungssystemen
- Hochwertige HCP Beschichtung
Downloads
Mehr Sicherheit durch individuelle Brandschutzlösungen
Normen für Befestigungssysteme
Befestigungs- und Montagesysteme sind im Sinne der Norm DIN 4102 keine tragenden Bauteile und können bisher keiner eigenständigen Feuerwiderstandsklasse zugeordnet werden. Eine Zulassung ist somit nicht möglich.
Um eine sichere Beurteilung für diese Systeme vornehmen zu können, werden erforderliche Versuche in Anlehnung an die Einheitstemperaturkurve der DIN 4102 Teil 2 durchgeführt. Diese legt den Temperaturanstieg über die Zeit fest.
Basierend auf den Versuchsergebnissen erfolgt die Systembeurteilung. Ziel ist es, im Brandfall die Tragfähigkeit der Konstruktion für einen definierten Zeitraum sicherzustellen.
Konkrete Einbausituationen können sinnvoll in Brandversuchen geprüft und in Untersuchungsberichten dokumentiert werden. Die Prüfaussagen lassen sich jedoch in der Regel nicht auf andere Anwendungsfälle übertragen.
Tragwerkskonstruktionen werden individuell auf das Bauvorhaben abgestimmt. Da jedoch nicht alle in der Praxis vorkommenden Konstruktionen in Brandversuchen geprüft werden können, verbleibt ein Interpretations- und Haftungsrisiko beim Installationsunternehmen.
Der Eurocode 3 bietet mehr Sicherheit für individuelle Einbausituationen
Der Eurocode 3, DIN EN 1993-1-2 „Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten“, Teil 1-2 „Allgemeine Regeln – Tragwerksbemessung für den Brandfall“ bietet neue Möglichkeiten.
Die grundlegenden Änderungen des Eurocodes gegenüber der DIN 4102 Teil 4 sind das neue Sicherheitskonzept und die Tatsache, dass brandschutztechnische Nachweise auf rechnerischem Weg geführt werden können. Sikla nutzt dieses numerische Nachweisverfahren für die Bewertung von Befestigungs- und Montagesystemen im Rohrleitungsbau.
Die spezifischen Kenngrößen, die in die Berechnungen eingehen, wurden in enger Zusammenarbeit mit der Materialprüfungsanstalt Stuttgart ermittelt.
Wir wollen die besten Lösungen für unsere Kunden
Sikla bietet seinen Kunden mehr Sicherheit durch die Kombination praktischer Brandversuche für definierte Einbausituationen sowie rechnerische Nachweise gemäß Eurocode 3 für individuelle Einbausituationen mit Schienenkonstruktionen. Die Berechnung erfolgt durch unsere Spezialisten mit der Sikla Statiksoftware SiPlan.
Wir sind Ihr kompetenter Partner, auch in Sachen Brandschutz, sprechen Sie uns an!